Amazon SEO und der Amazon Rankingalgorithmus
6. Juni 2020SEO für Voice Search – welche Auswirkungen hat die Sprachsteuerung auf die Suchmaschinenoptimierung?
23. Juli 2020Die Konkurrenz im Web ist groß und wächst täglich weiter an. Wer mit seiner Webseite Erfolg in der organischen Google-Suche haben möchte, muss sich deutlich von der Konkurrenz abgrenzen – es muss ein deutlicher Mehrwert geschaffen werden.
Zu beinahe jedem Thema gibt es zahlreiche Online-Quellen und Websites. Da ist es gerade für neue Webseiten schwierig, sich gegen die bestehende Konkurrenz durchzusetzen und in der Suche gute Platzierungen zu erzielen.
Das gilt vor allem für Content, der leicht zugänglich ist und auf vielen Seiten verwendet wird – wie beispielsweise Produktbeschreibungen von Herstellern, die in zahlreichen Online-Shops und Affiliate-Websites verwendet werden. Webseitenbetreiber sollen sich überlegen, was die eigene Seite mit Abstand zum objektiv besten Ergebnis machen würde. Es genüge nicht, einfach so gut zu sein wie die anderen.
Konkurrenzanalyse & Nutzerbedürfnisse
Doch wie genau hebt man sich von der Konkurrenz ab? Um das bewerten zu können, sind zwei Dinge hilfreich:
- Eine Konkurrenzanalyse
- Das Erfassen der Nutzerbedürfnisse
Durch eine Konkurrenzanalyse können Schwächen und Stärken der Mitbewerber aufgezeigt werden. Aus den gewonnenen Erkenntnissen lässt sich dann ableiten, was man zum Beispiel im Hinblick auf die Inhalte, Technik oder User Experience selbst besser machen kann. So kann man sich beispielsweise häufig schon durch die Optimierung der Ladezeit von Wettbewerbern abgrenzen.
Ergänzen lässt sich dies um eine Bewertung der Nutzerbedürfnisse: Welche Fragen stellen die Nutzer, welche Ansprache und welchen Sprachstil bevorzugen sie, auf welche Darstellung legen die Nutzer Wert?
Auch besondere Mehrwerte (USPs), die es beim Wettbewerb nicht gibt, heben von der Konkurrenz ab. Man kann beispielsweise versuchen, besonders aktuelle Informationen anzubieten oder bestimmte Fragestellungen tiefer und umfassender zu beantworten als die Konkurrenz.
Nur wer es schafft, sich in Punkto Mehrwert für die Nutzer von der Konkurrenz abzuheben, wird auf Dauer in der Google Suche erfolgreich sein.