Wahrscheinliches Google-Update vom 07. November 2019
7. November 2019Organischen Produkt-Listings bei Google
22. Januar 2020Das Setzen einer Seite auf „noindex“ will gut überlegt sein – denn bei einer eventuell später gewünschten erneuten Indexierung kann diese dadurch etwas länger dauern.
In manchen Online-Shops wird zum Beispiel ein häufiger Wechsel zwischen ‚index‘ und ’noindex‘ für Kategorieseiten durchgeführt. Sind gerade keine passenden Produkte für diese Kategorie verfügbar, wird die zugehörige Seite auf ’noindex‘ gesetzt – sobald wieder Produkte verfügbar sind, erfolgt der Wechsel auf ‚index‘.
Ein solches Vorgehen kann problematisch sein. Stößt Google nämlich auf eine auf ’noindex‘ gesetzte Seite und bleibt dieser Status länger bestehen, senkt Google die Crawling-Häufigkeit für diese Seite herab. Wird diese Seite dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf „index“ gesetzt, kann es sein. dass Google das erst zu einem späteren Zeitpunkt mitbekommt.
Es ist daher empfehlenswert, Webseiten besser auf „index“ zu belassen, wenn abzusehen ist, dass eine Seite in Kürze wieder indexiert werden sollen.