Wie erstellt man eine XML-Sitemap?
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19. Februar 2021Eigentlich gehören Meta-Descriptions zum SEO-Grundwissen. In der Praxis wird das Potential leider noch nicht wirklich ausgeschöpft. Für die Click-Through-Rate (CTR) über die SERPs ist eine optimierte Meta-Description aber von entscheidender Bedeutung.
Definition
Laut einem Google-Webmaster-Hangout spielen Bilder – und damit auch Stockfoto – keine Rolle bei der Websuche von Google. Hier Die Metabeschreibung fasst den Inhalt einer Webseite kurz und präzise zusammen. Der Meta-Tag steht im Header eines HTML-Dokuments und wird von den Suchmaschinen gelesen. Der Nutzer sieht die Meta-Descriptions in den Suchergebnissen der Suchmaschinen. Als Ranking-Faktor spielen sie nur eine kleine Rolle, können die CTR aber deutlich erhöhen.
Relevanz
Eine gut formulierte Meta-Description soll zum Klicken verführen und so die Konversionen und den Umsatz steigern. Deswegen sollte man schon etwas Zeit und Mühe in die Konzeption und Ausformulierung der Meta-Descriptions investieren.
Aufbau
Wer eine effektive Meta-Description verfassen möchte, sollte einige Dinge beachten. So sollten alle wichtigen Keywords enthalten sowie ein Bezug zur Suchintention gegeben sein. Die Meta-Description sollte mit einfachen Worten verfasst werden und gut lesbar sein.
Auch sollte man auf die Länge der Metabeschreibung achten. 156 Zeichen bzw. eine Breite von 928 Pixel stellen hier das Maximum dar. Wichtig ist zudem, keinen Duplicate Content zu erstellen – die Meta-Description sollte für jede Seite individuell erstellt werden. Auch die Verwendung von Rich Snippets sowie einer Handlungsaufforderung ist erfolgversprechend.
Fazit
Achten Sie darauf, dass Ihre Meta-Description prägnant ist und sich auf die Suchanfrage bezieht. Vermeiden Sie unwichtige Informationen, kryptische Zeichen und Duplicate Content. Auch darf die Metabeschreibung nicht zu lang sein.
Gerade wer nur wenig Content auf seiner Webseite hat, kann mit einer optimalen Meta-Description Klicks generieren und potentielle Kunden gewinnen. Es lohnt sich also, sich intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen und sich Zeit für die Konzeption und Recherche von Suchanfragen