
Bei neuen Webseiten erstmal mit wenigen Unterseiten Beginnen
22. Oktober 2021
Keywords in URLs – Bedeutung sinkt, wenn Google Seiteninhalte verstanden hat
21. Dezember 2021Die Optimierung von Titeln und Meta-Descriptions einer Webseite gehört zu den grundlegenden und wichtigsten Aufgaben im Bereich SEO. Sowohl Titel als auch Meta-Description haben Einfluss auf die Klickrate – doch nur die Titel wirken sich direkt auf die Rankings aus.
Laut Google ist bei der Gestaltung von Snippets, Titeln und Meta-Descriptions wichtig, die Inhalte der Seite möglichst präzise zusammenzufassen.
Individuell und präzise
Bei der Gestaltung von Titeln und Meta-Descriptions gilt es einiges zu beachten.
Für Seitentitel sind folgenden Dinge wichtig:
- > Titel sollten jeweils möglichst präzise das Angebot einer Seite beschreiben.
- > Unklare Angaben wie „Home“ vermeiden.
- > Das Wichtigste in Kürze zusammenfassen – zu lange Titel werden abgeschnitten.
- > Wiederholungen und zu viele Synonyme vermeiden (Spam).
- > Titel individuell gestalten. Bei gleichen Titeln unterschiedliche Snippets verwenden – hier sollte sich zumindest die Meta-Description unterscheiden.
Empfehlungen für Meta-Descriptions:
- > Empfehlenswert sind ein oder zwei Sätze mit einer Zusammenfassung der Seite.
- > Es müssen keine kompletten Sätze verfasst werden – auch relevante Daten können angegeben werden.
- > Auch Meta-Descriptions sollten je Seite individuell sein.
Google wählt je nach Suchanfrage unterschiedliche Titel und Meta-Descriptions. Es ist also möglich, dass trotz vorgegebenem Titel und gesetzter Meta-Description andere Inhalte für ein Snippet ausgewählt werden.