Google Disavow-Tool löst alle Verbindungen zwischen den verlinkten Webseiten
10. Juli 2018Google indexiert keine Flash-Inhalte mehr in den Suchergebnissen
7. September 2018Nicht nur stationäre Geschäfte müssen derzeit schließen – auch E-Commerce-Webseiten können zum Teil keine Bestellungen mehr annehmen, etwa, weil Lieferungen nicht mehr eintreffen oder Mitarbeiter verhindert sind.
Laut Google sollen Onlineshops, die aufgrund der aktuellen Krise vorübergehend schließen müssen, auf Weiterleitungen und ähnliche Umstellungen verzichten. Ansonsten kann es zu SEO-Problemen kommen.
Google rät – Warenkörbe sperren
Müssen E-Commerce-Seiten vorübergehend schließen, rät Google, die Warenkörbe einfach zu sperren und eine entsprechende Mitteilung anzuzeigen.
Werden 503s oder Weiterleitungen über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten, könnte dies unerwünschte Effekte auf die SEO haben.
Transparente Kommunikation
Eine transparente Kommunikation mit den Usern und das Sperren des Warenkorbs sowie der Möglichkeit zum Check-Out sind damit einfache und wirkungsvolle Maßnahmen in der aktuellen Situation.