Local SEO – lokale Suchergebnisse
27. November 2018Wettbewerber setzen Spam-Links? Google empfiehlt Ruhe zu bewahren
10. Februar 2019Die Überschrift ist ein wichtiger Bestandteil eines Artikels oder Textes. Sie muss dem Leser ins Auge stechen und Interesse wecken – denn der Leser entscheidet in nur wenigen Sekunden, ob er einen Beitrag lesenswert findet.
Egal ob für Beiträge, Videos oder Unterseiten – Überschriften spielen bei der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Gerade auch weil die Click-Through-Rate (CTR) in den Search Engine Result Pages (SERPs) stark an Bedeutung gewonnen hat. Je stärker eine Überschrift also aus den Suchergebnissen hervorsticht, desto besser die CTR.
Gerade in den Sozialen Netzwerken müssen Überschriften hohe Aufmerksamkeit erregen um Traffic zu generieren. Bei der Wahl der Headline ist die Zielgruppe ein entscheidender Faktor. Folgende fünf Strategien helfen dabei, eine bessere Überschrift zu verfassen:
Interesse wecken
Die Überschrift hat zum Ziel, das Interesse sowie die Neugier des Lesers zu wecken. Das Thema sollte so präsentiert werden, dass man mehr erfahren möchte. Hier kann es helfen, Themen von einem anderen Blickwinkel her zu betrachten.
Dringlichkeit hervorheben
Gibt eine Überschrift dem Leser das Gefühl, dass er etwas Wichtiges verpasst, wenn er den Text nicht liest, steigert man die CTR. Dies wird zum Beispiel dadurch erreicht, dass man auf typische oder vermeintliche Fehler hinweist.
Dem Leser einen Nutzen anbieten
Wenn Sie Traffic generieren wollen, sollten Sie dem Leser einen Nutzen in Aussicht stellen. Hier ist das Spektrum der Möglichkeiten besonders groß. In der Regel steht die Bereitstellung von Informationen im Mittelpunkt.
Emotionen wecken
Überschriften die den Leser emotional ansprechen, haben eine besonders starke Wirkung. Hier kann der gewünschte Effekt auf verschiedene Weise erzielt werden. Entweder transportiert man die Emotionen über das eigentliche Thema oder aber man benutzt bestimmte Wörter, die den Leser emotional ansprechen.
Zahlen verwenden
Auch Zahlen in der Headline funktionieren sehr gut. Zahlen wecken die Neugier und weisen auf übersichtliche und strukturierte Beiträge hin, die schnell zu lesen sind.